Rezension: Handbuch Online-Shop – Strategien, Erfolgsrezepte, Lösungen

Buchcover Handbuch Online-Shop

Darum geht es in diesem umfangreichen Handbuch Onlineshop: Webshops erstellen, Produkte vermarkten: Alles für Ihren Erfolg im E-Commerce Von der Konzeption bis zum fertigen Online-Shop – Usability, Conversion-Optimierung, Marketing, Recht, Buchhaltung. Die Rezension, diese Buchbesprechung bezieht sich auf die 1. Auflage des Handbuch Online-Shop aus dem Jahre 2015. Das Buch selbst wurde mir dankenswerterweise vom Verlag zur Verfügung gestellt, ich hatte es aber erst Ende 2017 angefordert. Nach meinem Dafürhalten ist in dieser Ausgabe alles Wesentliche enthalten. Damals gab es zwar schon den Datenschutz und die DSGVO war bekannt, aber ein echtes Thema wurde die Sache erst zum Inkrafttreten im Mai des Jahres 2018. Wenn Sie sich dieses sehr zu empfehlende Fachbuch nun neu kaufen, dann erhalten Sie natürlich die aktuelle Auflage vom Anfang diesen Jahres. Alles in allem spielt es keine große Rolle, welche Auflage sie vor sich haben. Die Sache mit den Webshops ist und bleibt ein komplexes Thema, dass viel Arbeit und sehr viel Wissen erfordert. Beide Auflagen helfen Ihnen dabei, einen tollen Shop im Internet zu betreiben.

Wie möchten Sie Ihre Produkte präsentieren? Wenn Sie einen Online-Shop starten möchten, müssen Sie vor dem Startschuss wichtige Entscheidungen treffen: Welche E-Commerce-Software ist für Ihre Zwecke am besten geeignet? Was müssen Sie bei Versandarten sowie Bezahlungssystemen beachten? Und ganz entscheidend: Was kostet Sie das? Mit diesem umfassenden Handbuch erhalten Sie alles, was Sie für den Betrieb eines Online-Shops benötigen: von den ersten Schritten über wichtiges Usability- und Marketing-Wissen bis hin zu wertvollen Tipps, damit Sie rechtliche und buchhalterische Fallstricke vermeiden. So stellen Sie sich den vielfältigen Herausforderungen und Trends im E-Commerce. Inkl. Berücksichtigung neuer Trends und Lösungen, Informationen zur DSGVO sowie einem Kapitel zum Kundensupport.

Immer wieder arbeite ich mit Kunden, die noch gar keine Erfahrungen mit Onlineshops gemacht hatten oder zwar einen Webshop betreiben, aber bestimmte Aspekte vernachlässigen, nicht optimieren oder gar nicht kennen. Manch eine(r) unterschätzt vielleicht den Umfang der Sache und die Notwendigkeit, sich das gesamte Wissen rund um den eigenen Online-Handel anzueignen. Mittlerweile meine ich, dass man als Onlineshop-Betreiber ohne ein solches Buch wie das Vorliegende gar nicht mehr auskommt. Natürlich finden sich im Netz viele Seiten, die sich mit diesem Thema intensiv beschäftigen. Jedem hilft da etwas anderes. Ich habe das Wissen gern kompakt vorliegen, wie es mit diesem Handbuch der Fall ist. Andere lesen auf Websites und Blogs, stehen auf Webinare oder haben tolle Newsletter abonniert, mit denen Sie ihr Wissen kontinuierlich erweitern. Denn das ist unerlässlich.

Diese Handbuch Online-Shop ist eine Art Fortbildung. Schlägt man das Inhaltsverzeichnis auf, schreckt man vielleicht zurück, was es so viel ist, was es zu wissen gibt. Dabei kann man die Informationen auch in Häppchen zu sich nehmen, da das Buch sehr strukturiert aufgebaut ist. Außerdem stellt sich ja immer die Frage, kann ich bestimmte Dinge auslagern, habe ich dafür Budget. Etwa für die Schaltung von Online-Anzeigen, von Google Ads oder für die Newsletter-Kampagnen kann man durchaus überlegen, eine hochspezialisierte Agentur dafür zu engagieren. Aber auch dies alles, wird in dem Buch verhandelt, die Kurzzusammenfassung des Inhaltsverzeichnisses zeigt es. Insofern kann hier eigentlich nichts mehr schiefgehen.

Ich versichere euch aber, dass diese Materie auch für einen Vollprofi, für einen Webworker, wie mich, sehr komplex ist. Auch ich weiß nicht alles und bin angewiesen auf solche Nachschlagewerke. Ich habe zwar aktuell keinen echten Webshop – obwohl ich Affiliate-Seiten betreibe – aber ich entwickel gerade ein Seminarkonzept für das Betreiben von Webshops mit WooCommerce, das beliebte WordPress-E-Commerce-Plugin. Dabei hilft mit das Handbuch Online-Shop mit seinem Untertitel “Strategien, Erfolgsrezepte, Lösungen” sehr. Das Buch beantwortet praktisch alle Fragen rund um den Shop. Und zeigt, welchen Weg man einschlagen und wie man weitermachen könnte. Es ist ein Buch der Möglichkeiten und wirklich für jeden Online-Shop-Betreiber empfohlen. Ohne Wenn und Aber. Denn am Ende ist es auch so, dass es kaum hochwertige, seriöse Literatur – für den Laien genauso wie für Profis geeignet – zu diesem umfassenden Thema gibt. Eigentlich verwunderlich, denn es gibt immer mehr Shops, die im Netz verkaufen wollen. Ein Blick hinein lohnt auf jeden Fall.

Handbuch Online-Shop – Strategien, Erfolgsrezepte, Lösungen

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834 Seiten,Rheinwerk Computing, 2. Auflage (25. Januar 2019)
ISBN: 3836266180
Gebundenes Buch 49,90 Euro

Diese Buchbesprechnung, wie auch diese Zusammenfassung des Inhaltes, bezieht sich auf die erste Auflage von 2015. Es spricht absolut für den Verlag, dass das Buch eine Überarbeitung erhielt und nun in der 2. Auflage erhältlich ist. Da sich das Internet und die Technologie, das Marketing, die Wirtschaft und das Userverhalten dauernd weiterentwickelt, ist es nur folgerichtig, dass man ein solches tolles Standardwerk nach ein paar Jahren einer Revision unterzieht. Ich gehen fest davon aus, dass das Wesentliche sich aber nicht verändert hat. Vielleicht vom Namen her, vom Wording. Aber nicht vom Inhalt her. Daher gehe ich davon aus, dass dieser Auszug des Inhaltverzeichnisses der ersten Auflage immer noch den Kern der Sache trifft und im Buch ausführlich behandelt wird.

Kurzzusammenfassung des Inhaltsverzeichnisses

  • Bevor Sie starten – analysieren und vorbereiten

  • Ist Ihr Unternehmen bereit für den Online-Handel?
  • Der Start in den Online-Handel
  • Mit welchen Kosten und Zeitinvestitionen müssen Sie rechnen?
  • Projekte mit einer Agentur oder Inhouse durchführen
  • Erstellung eines Lastenheftes
  • Erstellung eines Anforderungskatalogs
  • Steuern Sie Ihr Projekt
  • Erstellung eines Lastenhefts
  • Checkliste: Wo stehen Sie aktuell?
  • Welcher Shop ist der richtige? Technische Lösungen und Möglichkeiten

  • Unterschiede zwischen Frameworks und Online-Shop-Software
  • Den Online-Shop kaufen oder mieten?
  • Cloud-Lösungen verstehen
  • E-Commerce-Lösungen im Überblick
  • Leitfaden für die Auswahl einer E-Commerce-Lösung
  • Zukunftstrends
  • Kunden zum Kaufen animieren – Produkte und Warengruppen

  • Aufbau der Kategorienstruktur
  • Produktinformationen
  • Produkttexte in Bezug auf Google und weitere Suchmaschinen
  • Auswirkungen einer Multi-Channel-Strategie auf Produkttexte und Produktinformationen
  • Textbroker als Content-Lieferanten
  • Mehrsprachige Texte
  • Produktbilder
  • Wo werden Produktinformationen verwaltet?
  • Mit Usability, Design und Sicherheit zu hohen Conversion-Raten

  • Was sind eigentlich Usability, User Experience bzw. Design?
  • Die Arbeit mit einem gekauften Theme/Template
  • Ein Design von Grund auf selbst entwickeln
  • Usability-Faktoren, die Sie beachten müssen
  • Mobile-First-Ansatz und Responsive Webdesign
  • Akzeptanz eines Designs analysieren
  • Der Faktor Vertrauen
  • Schnelle Lieferung, schneller Erfolg!

  • Flexibilität und Schnelligkeit sind Schlüsselfaktoren
  • Herausforderungen von Click & Collect
  • Versand im Falle von digitalen Gütern
  • Einordnung des Versands im Bestellbearbeitungsprozess
  • Auswahl des Versanddienstleisters
  • Berechnung der Versandkosten
  • Eigenes Lager oder Dropshipping?
  • Fulfillment am Beispiel von Amazon
  • Retourenmanagement
  • Ein kurzer Ausflug in die E-Commerce-Praxis
  • Die richtigen Zahlungsmethoden für Ihre Kunden

  • Beliebte Zahlarten in Deutschland im Überblick
  • Zahlungsarten und Provider im Überblick
  • Payment-Provider oder selbst abwickeln?
  • Risikomanagement
  • Kryptowährungen im E-Commerce
  • Rechtliche Anforderungen
  • Die passende Zahlungsart für Ihre Kunden finden
  • Zahlungsarten in den Online-Shop integrieren
  • Der Online-Shop als Bestandteil Ihres Unternehmens – Integration in Ihre IT-Landschaft

  • Integration des Online-Shops in die bestehende IT-Infrastruktur
  • Externe Software auswählen, integrieren und nutzen
  • Online-Marketing – Kunden gewinnen, Umsätze steigern

  • Warum Online-Werbung?
  • Abrechnungsmethoden und Kostenkalkulationen
  • Affiliate-Marketing
  • Display Ads und Targeting
  • Preissuchmaschinen
  • E-Mail-Marketing
  • Paketbeilagen und Gutscheinnetzwerke
  • Erarbeitung einer optimalen Online-Marketing-Strategie
  • Shopbasiertes Marketing
  • Suchmaschinenmarketing – so wird Ihr Shop gefunden

  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Wie findet Google?
  • On-Page-Optimierung
  • Off-Page-Optimierung
  • Anzeigen auf Suchmaschinen (SEA)
  • Google-Displaynetzwerk
  • Kosten für Google Ads
  • Omnichannel als Erfolgsmotor im E-Commerce

  • Handel über Marktplätze
  • Marktplätze im Porträt
  • Der Kompass im E-Commerce – Conversion-Messung und Optimierung

  • Warum müssen Daten erfasst und ausgewertet werden?
  • Ermittlung von Leistungskennzahlen und wichtigen Erfolgsfaktoren
  • Marketingkampagnen und Customer Journey
  • Welche Webanalyselösung ist die richtige für Ihren Shop?
  • Rechtliche Aspekte der Webanalyse
  • Weitere Tools zur Optimierung
  • Wie können Sie mit sozialen Netzwerken Aufmerksamkeit und Umsatz steigern?

  • Soziale Netzwerke und deren Funktionsweise
  • Social Media Monitoring
  • Einzelne Portale im Überblick
  • Weitere soziale Netzwerke im Überblick
  • Eigenes Blog
  • Social-Media-Plugins
  • Besonderheiten im Mobile Commerce

  • Unterschiede zwischen E-Commerce und M-Commerce
  • Chancen, Risiken und Nutzen für Shop-Betreiber
  • Technische Hürden und Anforderungen
  • Internationalisierung – neue Märkte erschließen, Zielgruppen erweitern und Umsätze steigern

  • So ermitteln Sie die Erfolgsaussichten im Vorfeld
  • Der europäische Markt im Quick-Check
  • Geoblocking-Verordnung der Europäischen Union
  • Erforderliche Anpassungen in Ihrem Online-Shop
  • Internationales Marketing
  • Rechtliche Aspekte
  • Schritt für Schritt zum internationalen Online-Shop am Beispiel der Schweiz
  • Online-Recht – rechtlich auf der sicheren Seite

  • Unternehmer und Verbraucher
  • Versand ins Ausland
  • Informationspflichten
  • Das Widerrufsrecht
  • Pflichten im elektronischen Geschäftsverkehr
  • Impressum richtig erstellen
  • AGB richtig erstellen
  • Datenschutz
  • Rechtliche Hürden und Risiken
  • Die Trusted-Shops-Checkliste

  • Warum Stammkunden für Sie essenziell sind
  • Mittels Kundensupport Begeisterung schaffen
  • Loyalität und Kundenbindung schaffen
  • Kunden- und Support-Management-Lösungen
  • Die perfekte Strategie entwickeln und umsetzen
  • Was Sie über Buchhaltung wissen sollten

  • Buchhaltung für Online-Shops
  • Optimale Vorbereitung für Steuerberater und Finanzamt
  • Den wirtschaftlichen Erfolg im Blick
  • Tipps und Tricks für Ihren Erfolg

  • Aller Anfang ist schwer – so starten Sie richtig
  • Häufige Fehler, die Sie nicht machen sollten
  • Punkte, die über Ihren Erfolg entscheiden
  • Statt eines Fazits – Plädoyer für den Online-Handel
  • Index

“Der Leitfaden für Ihren Online-Shop” als Leseprobe

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