Rezension: SEO – Strategie, Taktik und Technik: Online-Marketing mittels effektiver Suchmaschinenoptimierung

Rezension: SEO - Strategie, Taktik und Technik

Suchmaschinenoptimierung ist immer noch ein Zauberwort. Doch schnell stellt man fest, dass viele nichts Genaues wissen und sich vor allem an Schlagwörter halten, die gut und griffig klingen und die man deshalb nicht näher betrachten muss. „Keywords“ ist so ein Begriff und die komplexen Zusammenhänge sind nicht jedermanns Sache. Und das ist auch gut so. Gute, sinnvolle und nachhaltige Suchmaschinenoptimierung bracht Fachleute oder besser: Erfahrung und Wissen. Woher man diese wertvollen Ressourcen bezieht, ist hier und dort umstritten. Unstrittig ist für mich, gute Fachbücher zu Rate zu ziehen und mit SEO – Strategie, Taktik und Technik: Online-Marketing mittels effektiver Suchmaschinenoptimierung liegt ein solches in hoher Qualität vor.

Eins lässt sich auf jeden Fall über dieses Fachbuch sagen: Es fehlt an nichts. Es ist sogar von der Struktur her eher ein Lehrbuch, ist aber dabei sehr verständlich geschrieben. Die Kapitel Was ist Suchmaschinenoptimierung?, mit einer Einführung in das Online-Marketing (was SEO ja eigentlich ist, mancher Website-Betreiber aber kaum nachvollziehen will) und Suchmaschinen verstehen schaffen eine stabile Basis für das Thema und sind durchaus auch von Laien und Einsteiger sehr gut zu verstehen. Auch, wenn es sich um sehr viel Text handelt, was aber der Materie geschuldet ist, die naturgemäß umfangreich und sehr komplex ist.

Mir persönlich gefällt das Kapitel SEOs verstehen sehr gut und hier bedaure ich, dass es ein Fach- bzw. Lehrbuch ist und die meisten meiner Kunden nicht in den Genuss kommen, das Buch zu lesen. Denn hier bekommen wir tatsächlich einen Einblick darüber wer was macht, einen „Überblick über die SEO-Industrie“. Die Wortwahl trifft es sehr genau, denn es ist eine Industrie geworden, die zuweilen Sachen verspricht, die nicht zu halten sind. In jedem Fall wird viel Geld mit SEO verdient. Das wissen „der einsame Wolf“ genauso wie hoch spezialisierte SEO-Agenturen oder die Inhouse Online-Marketing-Abteilung eines Online-Unternehmens. Es werden im Buch an dieser Stelle auch Inhouse SEO versus SEO-Agentur besprochen, was ich ebenfalls gut nachvollziehen kann, denn es liegt zuweilen auf der Hand, sich gerade in Sachen Suchmaschinenoptimierung extern beraten und unterstützen zu lassen. Warum das so ist, beschreibt SEO – Strategie, Taktik und Technik: Online-Marketing mittels effektiver Suchmaschinenoptimierung.

Ein SEO-Buch für alle Fälle

Für Anfänger und Laien ist das Buch nicht geeignet so meine ich. Man profitiert von diesem Werk am Meisten, wenn man schon Erfahrungen mit SEO hat und einem die Schwierigkeiten und die grundsätzliche Herangehensweise bewusst sind. Denn die folgenden Kapitel Keyword-Strategie und -Recherche, Crawling- und Indexierungsmanagement, Content-Optimierung, Offpage-Marketing: Linkmarketing, Content-Marketing, Special Tools usw. haben es in sich und überfordern sicher jeden Anfänger.

Inhalt hat es reichlich in diesem Buch, reichhaltigen Inhalt. Das hat sicher eine Weile gedauert, dieses Buch zu schreiben. Die Struktur dieses Lehrbuchs ist aber logisch und nachvollziehbar. Es ist übersichtlich strukturiert und gut zu lesen. Es wird aus meiner Sicht kein relevanter Themenbereich ausgelassen und Suchmaschinenoptimierung primär als Online-Marketing gesehen und behandelt. Und das ist gut so und regelrecht wohltuend. Denn gutes Marketing ist eben nicht mal eben aus dem Ärmel geschüttelt, brauch viel Erfahrung und Know how, eine konkrete Zielsetzung und besteht aus einer Reihe von Techniken, die man drauf haben muss. Aber gerade in Sachen Suchmaschinenoptimierung glauben viele, nur ein zwei, drei Stellschrauben drehen zu müssen – Keywords, Headlines und Links – und die Sache läuft. Das dem aber nicht so ist, wird spätestens im hintern Teil des Buches deutlich.

Google als Antwortmaschine für Universal Search und erweiterte Ergebnisse und SEO und SEA – Synergie sinnvoll nutzen bezeugen, wie umfangreich die Arbeit eines SEOs – und eines Website-Betreibers – sein kann.

Es gäbe noch viel, sehr viel zu diesem einmaligen Buch zu sagen, aber das sprengt den Rahmen. Deshalb an dieser Stelle mein klares

Fazit

Das Fach- und Lehrbuch SEO – Strategie, Taktik und Technik: Online-Marketing mittels effektiver Suchmaschinenoptimierung ist unbedingt empfehlenswert. Aus meiner Sicht für Einsteiger mit Vorkenntnissen, aber auch für Fortgeschrittene.

Mich wird das umfangreiche Wissen aus dieser absolut professionellen Publikation noch lange begleiten. Da kann Google seinen Suchalgorythmus noch so oft verändern – das grundsätzliche Verständnis für Suchmaschinen, die Optimierung von Websites und des Online-Marketings bleibt die Voraussetzung für erfolgreiche Vermarktung unserer Internet-Angebote. Und genau hier hilft das Buch fundamental.

SEO – Strategie, Taktik und Technik: Online-Marketing mittels effektiver Suchmaschinenoptimierung:

Grundlegendes SEO-Know-how, Best Practices und Praxis-Tipps. Alpar/Koczy/Metzen zeigen, welche Chancen sich aus der Suchmaschinenoptimierung ergeben und welche betriebswirtschaftlichen Prozesse und Arbeitsabläufe geschaffen werden müssen, um erfolgreich SEO betreiben zu können. Neben der Onpage- und Offpage-Optimierung legen sie einen Schwerpunkt auf Prozessoptimierungen und internationale Suchmaschinenoptimierung. Ein Lern- und Nachschlagewerk für Fachleute und Marketingverantwortliche.

Die Autoren
Andre Alpar, Markus Koczy und Maik Metzen sind Geschäftsführer der Agentur AKM3, Berlin, die Search- und Contentmarketing-Dienstleistungen anbietet.

Der Verlag
Die renomierte Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

    Der Buchinhalt

  • Was ist Suchmaschinenoptimierung?
  • Suchmaschinen, Nutzer und SEO verstehen
  • Keyword-Strategie und -Recherche
  • Onpage- und Content-Optimierung
  • Offpage-Marketing: Linkmarketing
  • Offpage-SEO jenseits von Linkmarketing
  • Content Marketing
  • SEO-Tools – vom kostenlosen Tool bis zum Profi-Tool
  • Key Performance Indicators (KPI) und Erfolgskontrolle
  • Optimierung für Universal Search und erweiterte Ergebnisse
  • Internationales und multilinguales SEO
  • SEO und SEA – Synergien sinnvoll nutzen
  • Die Zukunft von SEO und Suche im Internet

SEO – Strategie, Taktik und Technik: Online-Marketing mittels effektiver Suchmaschinenoptimierung

Ich bin gespannt auf Ihre Meinung

Kommentare

Webdesign-Angebote per Newsletter bestellen:

Es werden keine Daten an Dritte weitergegeben, Sie können sich jederzeit abmeldet. Der Absender ist Mark Max Henckel über [email protected], der Newsletter kommt in unregelmäßigen Abständen vielleicht einmal im Monat. Weitere Information zum Datenschutz unter https://publizieren-im-netz.de/datenschutz/

Weitere Beiträge

Alle Beiträge ansehen