Rezension: SEO & Social Media Handbuch für Selbstständige und Unternehmer

Ein umfangreiches und tolles “Handbuch” zu den Themen “Grundlagen, Techniken und Strategien zu Suchmaschinen- & Social Media-Marketing“. Es ist der große “Basis-Rundumschlag zu den wichtigsten Grundlagen”, die das t3n feststellte. Das Fachbuch von Michael Firnkes aus dem Hanser-Verlag gibt es mit zusätzlichem E-Book. Was die Arbeit für Webworker in jedem Fall erleichtert. Ich verlose ein Exemplar dieses empfehlenswerten Buches.

Ich habe Michael Firnkes auf den beiden letzten WordPress-Camps in Berlin kennengelernt und kenne auch seinen Blog BlogProfis.de und seine Bücher Blog Boosting: Marketing – Content – Design – SEO und Professionelle Webtexte: Handbuch für Selbstständige und Unternehmer. Was Michael auszeichnet ist mehr seiner wunderbar strukturierten Arbeitsweise und seine sympathische Art, die eigene Erfahrung mit seinem Weblog. Bei Büchern, wie auch bei Dienstleistungen, die sich um den Erfolg von Websites drehen, ist die Erfahrung des Autors aus meiner Sicht entscheidend. Und die hat Michael, da sein Blog und seine Fach-Bücher recht erfolgreich sind. Seine Tipps, Erklärungen und Anleitungen kommen also direkt aus der Praxis. Das merkt man dem Buch an und allein deshalb kann ich die rund 400 Seiten geballten Wissens nur empfehlen.

Beide Bereiche, Suchmaschinenoptimierung (SEO) & “Social Media”, sind sehr umfangreich und komplex. Für beides sind konkrete Erfahrungen unerlässlich, denn hier wird sicher nicht zum Erfolg führen, was nur am grünen Tisch ausgebrütet wurde. Woran sich übrigens viele Agenturen infizieren. Ich erlebe beispielsweise immer wieder Agenturen – samt Kunden – die SEO als eine Art Geheimwissenschaft sehen und an zahlreiche und simple Tricks “glauben”. Ich kenne Agenturen, die begeistert sind von “Social Media”, aber keine Ahnung vom Aufwand haben, den sie betreiben müssen, um dort erfolgreich zu sein.

Man hört einen Begriff, ein trendiges Schlagwort, das durch aller Munde geht und durchs Netz und die Magazine geistert und will das auch haben. Gilt übrigens auch für “Responsive Design” (hat nichts mit unserem Thema): sagt dem Webentwickler, er solle das bitte responsive umsetzen und hat nicht den Funken einer Ahnung, was das eigentlich bedeutet und wie aufwendig das sein kann. Ganz abgesehen davon, dass man als Auftraggeber sich einen Nutzen von etwas verspricht, das für das Geschäftsfeld aber gar nicht von Nutzen ist. Teilweise ist es oft absurd ist, weil man eine klare Zielsetzung, Know how UND Erfahrung für SEO, “Social Media”-Aktivitäten und Responsive Design dringend braucht.

Aber, wie eingangs schon erwähnt, genau diese Erfahrung bringt Michael Firnkes zum Thema mit. Ein sehr großer Vorteil. Man merkt das schon dem umfangreichen Inhaltsverzeichnis an. Beispielsweise ist die Einführung “SEO – die Geheimdisziplin verstehen lernen” absolut auf den Punkt gebracht, in dem Firnkes das Halbwissen und die zahlreichen Mythen in Sachen SEO klar benennt. Und aufklärt. Für Entscheider, die überlegen eine SEO-Agentur einzusetzen, ist das Durcharbeitet des gesamten 1. und 2. Kapitels von unschätzbaren Wert, wie ich meine.

Wie wir es gewohnt sind von Firnkes und dem Hanser-Verlag sind die Kapitel sehr übersichtlich gegliedert, mit viel Bildmaterial – Screenshots vor allem – ausgestattet und mit vielerlei Hinweisen und Praxistipps-Kästchen bereichert. Die Themen sind sehr interessant aufbereitet und sollten die Herzen von allen, die sich mit SEO und Social-Media-Marketing beschäftigen, höher schlagen lassen. Allein ein Kapitel wie “Die 10 Grundregeln der Social-Media-Kommunikation” möchte man mancher Unternehmung hinter die Ohren schreiben. Und so geht es weiter. Ich kann dieses “Handbuch” wirklich allen empfehlen, die professionelle Strategien für “Soziale Netzwerke” entwickeln möchten oder sich als Website-Betreiber und Auftraggeber mit der Suchmaschinenoptimierung – auch im eigenen Betrieb – näher beschäftigen wollen. Empfehlen.

Zeit ist Geld – und deshalb muss meine kleine Buch-Rezension an dieser Stelle leider enden. Ich könnte noch mehr schreiben über das reichhaltige Buch von Michael Firnkes. Und möchte es auch allen meinen Kunden wärmstens ans Herz legen. Denn: Das Buch beantwortet unter anderem folgende spannende Fragen, die zu stellen ich jedem Websitebetreiber wärmsten an Herz legen kann:

  • Suchmaschinen-Ranking: Was funktioniert besser, was weniger gut und was schadet gar?
  • Wie und warum profitieren auch Vertrieb, Produktmanagement oder Personalabteilung vonOnline-Marketing-Maßnahmen?
  • Soziale Netzwerke, Empfehlung-Plattformen, Corporate Blogs: Welches Netzwerk für welchen Zweck?
  • Von Facebook bis Google+: Welche sozialen Netzwerke passen zu mir und meiner Zielgruppe?
  • Welche Maßnahmen kann ich selbst erledigen, welche muss ich delegieren und an wen? Wie viel darf es kosten?

[box color=”orange”]SEO & Social Media Handbuch für Selbstständige und UnternehmerUm das originalverpackte Exemplar

SEO & Social Media: Handbuch für Selbstständige und Unternehmer

von Michael Firnkes – mit freundlicher Unterstützung des Hanser-Verlags – zu gewinnen, musste du diesen Beitrag in Facebook oder über Twitter teilen und einen kurzen Hinweis dazu mit einem Kommentar abgeben. Die Verlosung läuft den ganzen November, der Gewinner wird an dieser Stelle bekannt geben.

Mit etwas Glück hast du SEO & Social Media – Handbuch für Selbstständige und Unternehmer im Dezember im Nikolaus-Stiefel.

Viel Erfolg![/box]

[box color=”gray” icon=”info”]In eigener Sache: Ich selbst biete Basis-SEO, Website-Optimierung, Support und Wartung, Layout-Umsetzung und moderne Websites mit WordPress an. Bei Interesse, einfach eine Mail schreiben.[/box]

Ich bin gespannt auf Ihre Meinung

Kommentare

Webdesign-Angebote per Newsletter bestellen:

Es werden keine Daten an Dritte weitergegeben, Sie können sich jederzeit abmeldet. Der Absender ist Mark Max Henckel über newsletter@publizieren-im-netz.de, der Newsletter kommt in unregelmäßigen Abständen vielleicht einmal im Monat. Weitere Information zum Datenschutz unter https://publizieren-im-netz.de/datenschutz/

Expertentesten

Weitere Beiträge

Alle Beiträge ansehen