3 Wege um hochwertige Kunden zu gewinnen

Kunden wollen König sein. Dienstleister brauchen Wertschätzung.

Häufig unterschätzt man den Aufwand und will am Liebsten einen schon fast unwürdig kleinen Preis zahlen. Solche Kunden werden als sogenannte „niedrig Qualitätskunden“ eingestuft. Diese Art ist leider weit verbreitet und bringt die meisten Projekte ein, doch zu welchem Preis. Daher ist es von großer Wichtigkeit, sich qualitativ hochwertige Kunden zu angeln. Ein Patent wie man an solche Kunden rankommt, gibt es nicht, aber einige Tipps die zur Erhöhung der Chancen hilfreich sein können.

Seinen eigenen Wert kennen und definieren

Dies ist leichter gesagt, als getan. Dennoch sollte man seine Leistung objektiv bewerten und dem Ganzen einen Preis zusprechen, der angemessen ist. Wichtig ist es, dann auch dahinter zu stehen, selbst wenn es anfangs mager aussieht, was Aufträge angeht. Sieht man verzweifelt aus oder drückt seinen eigenen Preis, halten einen die Klienten nicht für kompetent und es kommen erst recht keine Aufträge rein. Hochwertige Kunden wollen zum Beispiel auch hochwertige Webdesigner (wie es natürlich auch Mark Max Henckel mit seinem WordPress Service ist) für ihre Projekte. Vertrauen in sich selbst und die Ausstrahlung nach außen hin lassen hochwertige Auftraggeber aufhorchen und Interesse wecken.

Flexibel sein, aber nicht verbiegen lassen

Manche Kunden erwarten, dass man ständig auf Abruf für sie bereit steht, ohne dann auch für diesen Service bezahlen zu wollen. Stattdessen zahlen sie nur die vereinbarte Gebühr des Webdesigners und bombardieren einen mit E-Mails über Änderungswünsche etc. Es ist selbstverständlich in Ordnung diesen Wünschen entgegenzugehen und flexibel zu sein. Dennoch sollte man sich nicht verbiegen, egal wie groß der Kunde ist. Änderungen an der Arbeit sind immer machbar, sollten aber mit Extrakosten berechnet werden, die dem Kunden erklärt werden sollten.

Wichtig ist also, schon zu Beginn den Auftraggeber wissen lassen, was er zu erwarten hat bzw. was er bekommen kann. Das hilft peinliche Momente und daraus resultierende Feindseligkeiten zu vermeiden. Die meisten Kunden hingegen vertrauen dem kreativen Genie des Freelancers und ermöglichen ihm freie Hand.

Kunden nur Leistungen anbieten, die sie auch wirklich wollen

Ein weiterer Schritt ist herauszufinden, welche Arten von Optionen und Features hochwertige Kunden interessieren. Sie haben wahrscheinlich ein paar Ideen durch Webseiten größerer Unternehmen oder eigener Wettbewerber gesammelt. Solche Seiten haben bestimmte Inhalte oder Features, die es dem Auftraggeber angetan haben.

Nun heißt es die Optionen und Features zu studieren und in der eigenen Werbung und Verkaufsstrategie zu integrieren. Auch eine Investition in die Marktforschung könnte sich auf diesem Gebiet als lohnenswert herausstellen. So findet man heraus, was der Kunde möchte bzw. welche Art von Dienstleistungen gewünscht ist. In einigen Fällen kann man sich so von der Masse an Mitbewerbern abheben und einen hochwertigen Auftrag angeln.

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