Das Logo dient als „Herzstück“ eines Unternehmens. Mithilfe eines Logos lassen sich Emotionen erzeugen, es grenzt sich von Konkurrenten ab und wirbt darüber hinaus neue Klienten an. Ihr Logo wird mit Ihrem Produkt vom Kunden assoziiert. Es schafft Wiedererkennungswert und visualisiert Ihre Unternehmensphilosophie. Je einprägsamer und optisch ästhetischer Ihr Logo ist, desto eher lässt sich Ihre Reichweite maximieren.
Im Laufe der Zeit haben sich viele große Firmen am Markt etabliert. Dabei spielt das Logo-Design eine erhebliche Rolle. Im Folgenden zeigen wir Ihnen die 7 größten Rebrands und Logo-Designs. Seien Sie gespannt! Sie können darüber hinaus – wenn Sie auf der Suche nach einem Logo-Design-Service sind – ein eigenes Logo auf diversen Seiten anfertigen lassen.
Ein Logo ist ein wunderbarer Anker in den Köpfen*
1. Lufthansa
Das Unternehmen „Lufthansa“, mit Hauptsitz in Köln, erfreut sich seit Jahren großer Beliebtheit sowohl bundes- als auch weltweit.
Im Jahre 2018 wagte Lufthansa einen großen Schritt: sie ließen ihr Logo „rebranden“. Während im alten Design die Farben Gelb und Blau dominierten, setzt Lufthansa nun auf edles Blau und ein wolkenähnliches Weiß. Doch damit nicht genug; der Ring, welcher einst den Kranich umschloss, wurde nun schlanker dargestellt. Das Creative Team von Lufthansa begründete die Entscheidung damit, dass der Kranich von nun an in den Vordergrund gerückt würde. Auch wurde der Kranich selber modifiziert: lagen die Federn ursprünglich nah beieinander, wurden nun die (Weiß-)Räume zwischen den Federn reduziert. Das Ergebnis: der Kranich wirkt filigraner denn je. Es entsteht der Eindruck, als würde er geradezu durch die Lüfte gleiten.
2. McDonald’s
Heute gilt McDonald’s als das Fastfood-Restaurant schlechthin. Und so häufig sich deren Produktpalette über die Jahre hinweg änderte, so wurde auch das Logo des goldenen M’s unzählige Male überarbeitet. Begeben wir uns auf eine Zeitreise in das Jahr 2003, wo das Logo von McDonald’s noch aus einem mit schwarzer Kontur versehenem M bestand. Auch wurde der bekannte Slogan „i’m lovin‘ it“ im Logo dargestellt. Schließlich wurde das Logo im Jahre 2006 überarbeitet: von nun an sehen wir lediglich das goldene, dynamische „M“ – ohne Kontur, ohne Slogan. Das Creative Team hatte es sich zur Aufgabe gemacht, den Fokus auf die goldenen Bögen zu legen. Allen Anschein ein kluger Schachzug, wenn man die Umsatzstatistiken aus dem Jahre 2003 mit denen aus 2006 vergleicht!
3. Burger King
Fahren wir fort mit dem Konkurrenten von McDonald’s: Burger King! Wurde das Logo zwischen 94‘ bis 99‘ noch als zweidimensionaler Burger dargestellt, kehrte im Jahre 1999 eine drastische Wende ein: die Farbgebung des Burgerbrotes wurde intensiviert, es wurde ein dreidimensionaler blauer Ring hinzugefügt, außerdem wurde der Schriftzug perspektivisch dargestellt. Diese Änderungen erwiesen sich als äußerst erfolgreich, so dass es uns noch heute zu Burger King lockt, wenn der Magen grummelt.
4. Google
Ausschließlich jedem Internet-Nutzer sollte Google heute ein Begriff sein. Wirft man einen Blick auf den Wandel des Logos, so erscheint dies zunächst unspektakulär. Doch entschied sich das Creative Team von Google im Jahre 1999, hinter den bunten Schriftzug ein Ausrufezeichen hinzuzufügen. Dieser Schritt galt als der Versuch, das Logo von „YAHOO!“ nachzuahmen. Doch schon bald wurde das Ausrufezeichen entfernt, da das Kopieren von Logos – gerade für ein mächtiges Unternehmen wie Google eines ist – dem Ruf erheblich schaden würde. Im weiteren Verlauf der Logo-Odyssee wurde das Zeichen mit Perspektive versehen, bis es schließlich im Jahre 2013 erstmals auf eine zweidimensionale Darstellung setzte.
5. Warner Bros.
Warner Bros. gilt als der Vorreiter der Filmbranche schlechthin. Bestand das Logo seit 1923 aus einem feierlichen, mit Schmuckfarben versehenen Schild mitsamt dem Kürzel „WB“, wurde im Jahre 2019 eine Neuerung des Logos publik gemacht; von nun an dominieren lediglich die natürlichen Farben Blau und Weiß. Auch wurde die Perspektive entfernt. In einem alternativen Entwurf würde der Schriftzug mit Schatten dargestellt. Das Logo wurde unterm Strich also massiv vereinfacht, wirkt aber dennoch dynamisch und transportiert die Unternehmensidentität nach wie vor sehr gut.
6. Microsoft
Auch bei Microsoft, dem „Software-Riesen“, lassen sich erhebliche Änderungen des Logos beobachten; so bestand das Logo seit 1987 aus einer dynamischen schwarzen Schrift. Auffällig war der dezente „Schnitt“ zwischen den Buchstaben O und S, welcher gemeinhin mit rapidem Wachstum und Fortschritt assoziiert wurde. Im Jahre 2012 war es dann soweit: der Schriftzug wurde nicht mehr in schwarzer Farbe, sondern vielmehr in einem schlichten Grau dargestellt. Darüber hinaus wurde der Schriftgrad nicht mehr schräg sondern gerade aufgemacht. Letztlich wurden die vier bekannten Kacheln in Form eines Quadrats in den Farben Orange, Grün, Blau und Gelb hinzugefügt.
7. Volkswagen
Auch die kreativen Köpfe aus dem Konzern „Volkswagen“ sind fortlaufend mit der Ästhetik ihres Logos befasst; so wurde das Logo im Jahre 1999 noch in naturbelassenen Farben dargestellt, bis schließlich 2000 der Entschluss gefasst wurde, Schmuckfarben hinzuzufügen. Dem Logo wurde so ein leichtes Schimmern verpasst.
* Zitat von S. Schulz