Twitter – Was ist das? #mbc09

Hamburg: Twitter – Was ist das?
Twitter - was ist das?

DER WESTEN ist bei unseren Blogging-Konferenzen natürlich auch immer dabei und hält die Kamera drauf. Meist, wenn ich nicht da bin. Doch die Protagonisten, die uns in diesem interessanten kleinen Streifen erklären, was Microblogging und damit Twitter eigentlich ist, sind mir alle von verschiedenen Web 2.0-Konferenzen mehr oder weniger gut bekannt.

Herausheben aus diesem Gezwitscher möchte ich Erich von der Ringfahndung (und Stadtteil-Kollege), sowie Boogie von Slidetone (alter Freund und Kupferstecher, Musiker- und Roller-Kollege).

Twitter ist neu und DAS große Microblogging-Ding!

Während der gute Erich da steht und uns glasklar erklärt, was Microblogging tatsächlich ist, nämlich: “Statusmeldungen, die ins Netz, in mein soziales Netz und über das hinaus, äh, in andere soziale Netze von Menschen, äh, schwappen. Und, äh, wieder zurück!” Was das eigentlich heißt, erklärt uns Boogie: “Es ist so, als wenn du fragen würdest: Wie funktioniert das Telefon? Wählen. Reinsprechen. Reaktion abwarten. Reagieren. Auflegen.” Aha. Weiße Bescheid!

Ganz anders aber Nicole Simon, die ja auch zusammen mit Nikolaus Bernhardt dieses Buch geschrieben hat Twitter: Mit 140 Zeichen zum Web 2.0. Sie sagt: “Microblogging ist: Hashtag, ambient awareness(?). Ich weiß, was meine Umgebung tut und habe ein Gefühl der Verbundenheit.”

Ich nicht. Ich weiß nie so ganz genau, was meine Umgebung tut. Vor allem nicht das Badezimmer.

www.twitter.com/m140z
https://www.fixmbr.de/mbc09-nachbetrachtung-2/
https://sprechblase.wordpress.com/2008/10/12/nicole-simone-das-twitter-buch/

FB
X
Lk
Pin
@
WA
Tel
Drk

Schreibe einen Kommentar