Buchcover: Erfolgreich Influencer werden

Wie werde ich „Influencer“ und erhalte Follower, Reichweite und … Einkommen?

Influencer werden – davon träumen viele. Der Begriff Influencer ist in den letzten Jahren zu einem Synonym für ein erfolgreiches Leben auf der Sonnenseite geworden. Viel Geldverdienen mit Dingen, die einem Spaß machen und die man auch noch Geschenkt kriegt, beliebt und bekannt sein, und ein Leben am Palmenstrand oder/und im Luxus. Man ist Jung, braucht das Geld und genießt die Anerkennung, die man in den sozialen Netzwerken zusammen mit dem vielen Geld erhält. So ungefähr stellt man sich das Dasein und den Beruf des Influencers vor. Und wer will nicht sein „Hobby“ zum Beruf machen und seine wahre Leidenschaft versilbern?!

Es ist also kein Wunder, dass man diesen „Beruf“ als etwas Besonderes und besonders erstrebenswertes wahrnimmt. Und gerade für Junge Leute übt der Mythos des Influencers und der Influencerin eine magische Anziehung aus. Ich hätte fast gesagt, es ist wie mit der Mohrrüber vor des Esels Nase. Ständig versucht er sie zu schnappen und bewegt sich fort, ohne je die Belohung zu erhalten.

Ist das so? Oder wie ist es wirklich mit dem Influencing? Wie viel kann man womit verdienen? Wie wird man Influencer und woher kommen all die Fans und Follower? Ist der Beruf erstrebenswert? Können wir in unseren Töchtern und Söhnen empfehlen? Wie ist das mit der Werbung und der Moral? Was muss ich können, was wissen, welches sind meine ersten Schritte?

Auf diese Fragen gibt das vorliegende Buch „Erfolgreich Influencer werden“ Antworten. Mit diesem „Fachbuch“, das jeder lesen und verstehen kann, das übersichtlich strukturiert ist und auch als Nachschlagewerk dienen kann, kannst du den Beruf des Influencers einschlagen. Ob du dabei wirklich Erfolg hast, liegt an vielen Faktoren, die viele Variablen habe, so dass es natürlich keine Erfolgsgarantier dafür geben kann. Aber du kannst lesen, lernen und losgehen.

Das einzige was das Buch nicht beantwortet, ist die Frage nach Ethik und Moral. Das ist aus meiner Sicht die große Schwachstelle dieses Buchs und die der Influencer überhaupt. Selbstverständlich verhalten sich viele Influencer korrekt und folgen einer angemessenen Ethik. Aber es gibt auch andere Berichte, wie Jan Böhmermann in seinem ZDF Magazin Royal thematisiert hat, dass sich Influencer in Dubai korrumpieren lassen.

Im Buch wird jedoch tatsächlich das Theme der Werte aufgegriffen. Was sind deine Werte und wie vertritts du sie? Welche Verantwortung hast du gegenüber deinen Followern? Was musst du beachten bei Urheberrecht, der Pflicht zur Werbekennzeichnung und deinem Verhalten bei einem Shitstorm? Wie verhält es sich mit deiner Glaubwürdigkeit, hast du eine „Markenstimme“ oder was ist deine Superkraft?

Fazit

Das Buch bietet im Prinzip alles, was du wissen muss, um erfolgreich Influencer zu werden. Ob du ein „erfolgreicher“ Influencer wirst, steht allerdings auf einem anderen Blatt. Die Konkurrenz ist groß und manchmal hängt es nicht nur an der vielen Arbeit, deine Leidenschaft und Kompetenz, sondern auch am Glück. Unterschätze und scheue die viele Arbeit nicht. Erfolgreich Influencer werden hilft dir ganz sicher – um besser durchzublicken, um auf Ideen zu kommen und als Nachschlagewerk. Lese nur das, was du brauchst. Das Buch ist top!

Erfolgreich Influencer werden – Mehr Follower, Reichweite und Einkommen

von Niklas Hartmann
Buch hier kaufen
304 Seiten,  mitp Verlag (30. Juni 2021)
ISBN 3747502423
Hardcover 19,99 Euro

Leseprobe Erfolgreich Influencer werden

leseprobe-influencer-werden

Beitrag gerne Teilen in »
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on telegram
Share on reddit
Share on email
Share on pinterest
Share on tumblr
Share on skype
Share on print

Schreibe einen Kommentar