Mein Buchtipp: Texten können – Das neue Handbuch für Marketer, Online-Texter und Redakteure

Buchcover Texten können: Das neue Handbuch für Marketer, Online-Texter und Redakteure

Wer eine Website betreibt braucht Texte. Gute Texte. Oft ist es leider so, dass die Website-Betreiber gute Texte nicht selber schreiben und manchmal auch nicht beurteilen und erkennen können. Hier ist guter Rat teuer. Das tolle Buch Texten können kann helfen.

Texten können. Tja. Immer wieder sehe ich schlecht getextete Websites oder Online-Angebote. Dabei meine ich nicht die Rechtschreibung, das ist ein anderes Thema. Ich meine die mangelnde Aussagekraft der Texte, die Lieblosigkeit, mit der sie dastehen und langweilen, bis hin zu unpassenden, überkandidelten und missverständlichen Überschriften. Von der Textgestaltung, der Auszeichnung, Interpunktion und der Schrift (Font) ganz zu Schweigen.

Ich als ausgebildeter Mediengestalter hatte in der Ausbildung eine tolle Grafikerin die auf Typographie spezialisiert war. Hier habe ich eine Menge gelernt von den Regeln und mein grafisches Auge geschärft. Und ich hatte einen schreibenden Onkel, einem Journalisten und erfolgreichen freien Autor, mit dem ich viele Gespräche führte. Daher nehme ich mir aus, gute Texte beurteilen zu können.

Natürlich ist es nicht einfach, gute Texte zu schreiben. Das gilt für Texte auf Websites genauso wie für alle anderen Texte. Aber wie macht man das? Was zeichnen gute Texte aus, welche Regeln gibt es, was kann man tun damit diese Texte auch ihre Ziele, die Leser erreichen? Genau das alles lernen wir mit dem hervorragenden Buch von Daniela Rorig!

Aus der Buchbeschreibung

Texten können heißt: Motivieren, begeistern, verführen! Und zwar mit Worten. Geschichten erzählen, das Kopfkino anwerfen. Daniela Rorig weiß, was gutes Texten im Web bedeutet, in einer Zeit, zu der guter Content von guten Texten lebt. Web-Texte, Claims, umfangreiche Landingpages und Blog-Einträge oder minimale Call-to-Actions brauchen Handwerk und das Wissen, was einen guten Text auszeichnet. Und dieses Handwerk lernen Sie hier auf 400 Seiten im neuen Handbuch für Texter und Online-Redakteure.

Darum geht es in diesem Leitfaden für gute Texte

  • Was Texte im Web richtig wirksam macht
  • Kreative Ideen für Texte mit Stil und Charakter
  • Verstehen, was Leser heute motiviert
  • Schreibanleitungen für alle Textformen: Teaser, Headlines, Intros, Landingpages, E-Mails, Funnels, Anzeigen, Blog- und Social-Media-Content

Erfahren Sie, mit welchen Textstrategien Sie Kunden, Leser und Website-Besucher im Content-Zeitalter begeistern und zum Kauf verführen. Verleihen Sie Ihren Texten Charakter und motivieren Sie die Leserinnen uns Leser mit Ihrem Schreibstil zum Weiterlesen und Weiterstöbern. Zahlreiche praktische Übungen und Checklisten helfen Ihnen, das Gelernte gleich praktisch anzuwenden. Und die präzisen Schreibanleitungen für alle wichtigen Elemente und Texte im Online-Marketing und Content-Marketing sorgen dafür, dass Sie sofort loslegen können. Also los, schlagen Sie das Buch auf, legen Sie Ihre Tastatur daneben und werden Sie ein noch besserer Texter!

Aus dem Inhalt:

  • Leser verstehen
  • Textformeln: Überzeugen mit System
  • Storytelling
  • Credibility schaffen
  • Unverwechselbarkeit schaffen
  • Guter Schreibstil
  • Textkonzeption
  • Texte redigieren
  • Schreibanleitungen für Textbausteine
  • Schreibanleitungen für Website-Texte wie Landingpages, Blog-Beiträge, Anzeigen, E-Mails, Posts auf Facebook, Twitter, Instagram u.v.m.

Fazit

Texten können: Das neue Handbuch für Marketer, Online-Texter und Redakteure ist ein tolles, ein hilfreiches Buch voller Informationen und Lerninhalte. Es ist ein Arbeitsbuch und bietet dem Leser alles, was er braucht, um sehr gute und erfolgreiche Texte gerade auf seiner Website zu veröffentlichen. Es gibt zwar ein eigenes Kapitel (12) für Webtexte und das ist auch gut so. Dennoch sind die anderen Kapitel nicht weniger sinnvoll für Autoren oder Website-Betreiber, die für Websites oder im Internet schreiben (oder bloggen). Man muss sich aber die Zeit nehmen, die Sache wirklich zu lesen und durchzuarbeiten, also die Ratschläge und Erkenntnisse aus dem Handbuch auch umzusetzen. Wer also entschlossen ist, an seinem Schreibstil und textlichen Fähigkeiten zu arbeiten, für den ist dieses tolle Buch eine reiche Quelle spannender Inspirationen und hoffentlich ein fester Begleiter bei der Erstellung erfolgreicher Texte.

Texten können: Das neue Handbuch für Marketer, Online-Texter und Redakteure. Mit Checklisten und Schreibanleitungen für alle Web-Textarten

Buch hier kaufen
von Daniela Rorig
401 Seiten, Rheinwerk Computing, 1. Edition (25. Oktober 2019)
ISBN 3836268361
Gebundenes Buch 39,90 Euro
E-Book € 35,90 Euro

Leseprobe Texten können

Fullscreen Mode

Ich bin gespannt auf Ihre Meinung

Kommentare

    • Webdesigner Bonn
    • 17. Dezember 2020
    Antworten

    Vielen Dank für die Empfehlung! Ich habe dieses Buch tatsächlich auch bestellt und es hat mir wirklich weitergeholfen.

Webdesign-Angebote per Newsletter bestellen:

Es werden keine Daten an Dritte weitergegeben, Sie können sich jederzeit abmeldet. Der Absender ist Mark Max Henckel über newsletter@publizieren-im-netz.de, der Newsletter kommt in unregelmäßigen Abständen vielleicht einmal im Monat. Weitere Information zum Datenschutz unter https://publizieren-im-netz.de/datenschutz/

Expertentesten

Weitere Beiträge

Alle Beiträge ansehen