OffPage SEO: Was alles dazu gehört

Ein SEO an seinem Schreibtisch blickt zuversichtlich ins Bild: OffPage SEO: Was alles dazu gehört

Suchmaschinenoptimierung unterteilt sich in zwei Bereiche: OnPage SEO und OffPage SEO: Was alles dazu gehörtNachdem alle internen Maßnahmen auf der Website umgesetzt sind, geht es darum, wertvolle Backlinks zu bekommen und die Reichweite der eigenen Seite durch verschiedene Aktivitäten zu steigern. Wenn man von Offpage SEO spricht, handelt es sich um Strategien die außerhalb der Website umgesetzt werden.

Backlinks kaufen – oder doch nicht?

Früher waren Backlinks da A und O, was dazu geführt hat, dass es zahlreiche Linkfarmen und damit die Möglichkeit zum „Großeinkauf“ von Rückverweisen zur eigenen Website gab. Doch seit Google Backlinks strenger bewertet, spielen Linkfarmen keine Rolle mehr. Das heißt aber nicht, dass Rückverweise für das Ranking unwichtig geworden werden. Doch heute setzt man mit Qualität Maßstäbe und kann die Quantität getrost außen vor lassen. Lohnt es sich Forenlinks zu kaufen und wie beeinflussen Rückverweise aus einem Forum die Frequenz auf der Website?

Wenn man sich für ein themenrelevantes und bekanntes Forum entscheidet, sind diese Backlinks durchaus ein Erfolgsmultiplikator. Dennoch sollte man das Risiko von Fallstricken und Hürden nicht verkennen. Wer sich näher mit dem Thema Forenlinks und Backlinks im Allgemeinen beschäftigt, stellt schnell fest, dass diese wichtige Maßnahme in der Offpage SEO professionell umgesetzt werden sollte.

OffPage – was man außerhalb der eigenen Seite für den Erfolg tun kann

Unter Offpage Suchmaschinenoptimierung versteht man alle Maßnahmen von außen. Während Keywords, interne Verlinkungen und die technische SEO zu den Onpage Strategien gehören, sind Backlinks und Social Signals Offpage Maßnahmen. Neben dem möglichen Kauf qualitativ hochwertiger Backlinks erzielt man Rückverweise, in dem man zum Beispiel Gastbeiträge in Blogs schreibt. Die Aktivität in sozialen Netzwerken, die Eintragung in Branchenverzeichnissen sowie die PR sind wertvolle Maßnahmen in der Offpage SEO. Das Kernziel aller Maßnahmen beruht darauf, mehr Autorität zu erzielen und seine Seite durch seriöse Rückverweise bekannter zu machen. Ein eigener Blog kann die Bekanntheit einer Website nachhaltig steigern, wodurch er in der Offsite SEO eine wichtige Position einnimmt.

Mit einem Google Maps Eintrag und veröffentlichten Videos auf YouTube pusht man die eigene Bekanntheit weiter und schöpft sein vorhandenes Potenzial ohne Streuverluste aus. In der OffPage SEO spielt das Outsourcing eine sehr wichtige Rolle. Denn um Links von außen zu bekommen und so sein Ranking zu verbessern, muss man viel Zeit investieren. Fakt ist, dass ein Profil in sozialen Netzwerken nicht ausreicht, wenn die Follower nicht regelmäßig mit neue Informationen versorgt werden.

Inwiefern lässt sich die OffPage Optimierung beeinflussen?

Böse Zungen behaupten, dass man auf die Außenwirkung kaum Einfluss nehmen und dass man seine Reputation nicht steuern kann. Doch der Gegenbeweis wurde in der Praxis erbracht und so zeigt sich, wie wichtig die OffPage SEO für den eigenen Bekanntheitsgrad wirklich ist. Auch wenn Google Verlinkungen in Social Networks kaum gewichtet, erhöhen sie die Bekanntheit und führen neue Kunden auf die Seite. Den Erfolg der Optimierung außerhalb der eigenen Website kann man insoweit beeinflussen, dass man die SEO Kriterien beherzigt und Backlinks zum Beispiel in hochwertigen, thematisch relevanten Content einbindet.

Sehr beliebt sind weiterführende Informationen, die den thematischen Schwerpunkt im Beitrag aufgreifen und ihn vertiefen. Allein diese Maßnahme zeigt, dass man sehr wohl einen Einfluss auf die Wirkung der OffPage SEO hat und dass man seinen Erfolg durch eine ganzheitliche Suchmaschinenoptimierung steuern kann.

Pressearbeit als wichtiger Faktor der OffPage Optimierung

Die Bedeutung von SEO und Suchmaschinenwerbung ist den meisten Unternehmern bekannt. Doch die PR, ein ebenfalls wichtiger Bereich der Offsite SEO, wird auch heute noch vernachlässigt. Wer sich mit Pressearbeit beschäftigt, darf nicht werben und muss wissen, dass eine hohe Informationstiefe die Grundlage für die Gewinnung neuer Kunden ist. Warum sollte man also Pressearbeit machen, wenn man keine werblichen Aussagen treffen und sein Unternehmen nicht in den Fokus stellen darf? Es ist ganz einfach.

Während die SEO als direkte Maßnahme für die Auffindbarkeit in den wichtigen Suchmaschinen dient, sorgt PR für wertvolle Backlinks und begünstig den Aufbau des seriösen Images. Wer in Presseportalen schreibt hat die Möglichkeit, sein Unternehmen und seine Philosophie in den Fokus zu stellen. Hier braucht es keine Werbung, denn der Leser der Mitteilung entscheidet aus seinem Gefühl heraus und findet den Weg auf die Seite, die unter dem Pressebericht angegeben ist. Im Rahmen der OffPage SEO hat PR einen hohen Stellenwert und ist der natürliche Weg, um Backlinks zu generieren und sich als seriöses Unternehmen auf dem Markt zu präsentieren.

Fazit

Neben der OnPage SEO spielt die OffPage Optimierung eine ebenso wichtige Rolle zur Steigerung der Bekanntheit und der Sichtbarkeit. Da es einige Fallstricke gibt, empfiehlt es sich, diesen sensiblen Bereich der Suchmaschinenoptimierung auszulagern und sich auf einen Fachmann zu berufen. Die Verfassung von Presseberichten, Beiträge in sozialen Netzwerken und der Kauf von Backlinks erfordern viel Know-how und die Kenntnis zu den neuesten Bedingungen von Google. Hier können kleinste Fehler gravierende Folgen haben und die gegenteilige Wirkung der eigentlich angestrebten Sichtbarkeitssteigerung erzielen.

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