WordPress – Webdesign – Freelancing

WordPress Webdesign Hamburg. OnPage SEO. Support Hilfe Beratung. Layout-Umsetzung Premium Themes: oder 040 18 17 09 82

Googles ONLINE MOTOR DEUTSCHLAND 2011

Google ist nicht umsonst so erfolgreich. Der Suchmaschinenriese startete mit ONLINE MOTOR DEUTSCHLAND eine Marketing-Tour mit Workshop-Charakter durch den 2. größten IT-Markt der Welt. Zielgruppe hier sind Gründer und mittelständische Unternehmen, die sich erstmals und/oder besser im Netz präsentieren wollen. Dazu gab es Workshop von „Die kostenlose Homepage“ bis zum Usability- und Google-AdWords-Workshop.

Man wird von Google höchstpersönlich zum ONLINE MOTOR DEUTSCHLAND eingeladen. Die Veranstaltung tourt durch die Republik und bringt neben Google, verschiedene Sponsoren mit, die alle gute Geschäfte mit der Zielgruppe machen können. Deshalb entschied ich mich als Profi mir die Sache am 22.9.2011 in Hamburg mal genauer anzuschauen. Außerdem habe ich Google-AdWords noch nicht richtig verstanden und einen Konflikt mit Google um mein AdSense-Konto.

Immerhin hatten STRATO, Xing, Deutsche Post, PayPal und Suchmaschinenoptimierer als Partner vom ONLINE MOTOR DEUTSCHLAND einen Stand im Foyer. Man konnte mit einem jungen Mitarbeiter des Google-AdWords-Teams sprechen, der einen die eine oder andere Frage erschöpfend erklären konnte. Das habe ich genutzt.


ONLINE MOTOR DEUTSCHLAND Events

Was man kritisch anmerken muss, sind zum einen die sehr optimistischen Zahlen, die Google Deutschland in den Präsentationen nennt. Beispielsweise, dass 52 Millionen Deutsche online wären und damit potentielle Kunden sein könnten. Das ist Augenwischerei. Die meisten von denen kriegen nämlich mit Ach & Krach mal eine E-Mail geschrieben, schauen bei RTL oder BILD, vielleicht sogar auf SPIEGEL ONLINE was es Neues gibt. Aber das wars auch schon. Diejenigen, die tatsächlich im Internet etwas kaufen oder sich über bestimmte Unternehmens-Angebote informieren, gibt es natürlich auch. Um die geht es und das sind wesentlich weniger als die genannten Zahlen.

Außerdem muss ich als Profi, als professioneller Webdesigner davor warnen, wenn Unternehmen sich beispielsweise mittels Baukasten eine „kostenlose Homepage“ – die es eh nicht wirklich gibt – zusammen basteln. Ich habe über mal über die Schultern geschaut und gesehen, wie absolute Laien sich die Meta-Descriptions für ihre Website mit dem tollen Baukasten selber zusammenschrieben. Wenn man KEINEN Erfolg im Internet haben will, macht man es genau so.

Gute Website kosten Zeit und Geld. Deshalb bezahlen Sie die Zeit eines Web-Profis um Ihre Website zu optmieren und nutzen Sie Ihre eigene wertvolle Zeit für Ihr ureigenes Geschäftsfeld. In der Regel haben Sie damit genug zu tun.

Diese Internet-Initiative von Google ist eine tolle Sache, wenn man die Kirche im Dorf lässt. Sie Einsteiger und Newbies, wie sie Neudeutsch heißen, sicher sinnvoll. Man bekommt Anregungen und Möglichkeiten aufgezeigt, was man alles machen kann mit seiner Internet-Präsenz. Ob man es machen sollte hängt vom Geschäftsfeld ab und von den Zielen, die man sich und seiner Website gesetzt hat. An dieser Stelle sind Profis, kostenpflichtige Webdesigner und Berater, unumgänglich.

Kommentare (0)

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen